Rare Disease Day 2026
Februar 28 Ganztägig
Der Tag der Seltenen Erkrankungen (Rare Disease Day) ist eine weltweit koordinierte Bewegung, die sich für seltene Erkrankungen einsetzt und nach Chancengleichheit in den Bereichen Soziales, Gesundheitsversorgung sowie Zugang zu Diagnose und Therapien für Menschen mit seltenen Erkrankungen strebt.
Seit seiner Gründung im Jahr 2008 hat der Tag der Seltenen Erkrankungen eine entscheidende Rolle beim Aufbau einer internationalen Gemeinschaft für seltene Erkrankungen gespielt – vielfältig, global und global, aber vereint im Ziel.
Der Tag der Seltenen Erkrankungen wird jedes Jahr am 28. Februar (bzw. am 29. Februar in Schaltjahren – dem seltensten Tag des Jahres) begangen. Er wurde von EURORDIS ins Leben gerufen und wird von diesem Verband in Zusammenarbeit mit über 70 nationalen Patientenorganisationen koordiniert. Der Tag dient als wichtiger Impulsgeber für die Interessenvertretung auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene.
Anlässlich des Rare Disease Day finden verschiedene Veranstaltungen statt um die Sichtbarkeit seltener Krankenheiten zu erhöhen, die Betroffenen zu vernetzen und die Gemeinschaft zu stärken.
Am 21. Februar findet in Düsseldorf ein Networking-Tag statt der von Chiesi organiosiert wird: https://www.lhon-deutschland.de/termine/networking-event-zum-rare-disease-day-2026/

